Das neue Holzkreuz in Andreasdorf
Vor vielen Jahrzehnten wurde in Andreasdorf/Koš-Nováky auf dem deutschen Friedhof ein Holzkreuz errichtet, zum Gedenken an unsere geliebten, leidenden Landsleute, die hier in den Jahren 1945 bis 1949 im Internierungslager unter unmenschlichen Bedingungen ihren Tod gefunden haben.
Im Laufe der Zeit erlitt das Holzkreuz natürliche Schäden, wurde stark beeinträchtigt. Vor kurzem zerbrach dieses morsche Holzkreuz, fiel um und war nicht mehr zu reparieren.
Die Gemeinde Koš und ihre Leute reinigten es und führten würdige und anspruchsvolle Eingriffe durch. Das war nicht genug und so entschieden sie sich, ein schönes neues Kreuz als Kopie des Originals anfertigen zu lassen, einen würdigen Ersatz, mit gleicher Handwerkskunst und Qualität. Sie stellten es fachmännisch an seinem ursprünglichen Platz auf und stabilisierten es auf einem zertifizierten Stahlständer.
Weihe des neuen Kreuzes
Anschließend schlugen sie auch einen Termin für die Kreuzweihe vor, den sie ebenfalls mit einer Heiligen Messe verknüpften. So haben sich die Vertreter der Gemeinde, Vertreter des Karpatendeutschen Vereins aus der Region Hauerland sowie andere Besucher am Samstag, dem 9. August 2025, um 16 Uhr beim neuen Kreuz zusammengefunden, um an den Feierlichkeiten teilzunehmen.



Anschließend wurde ein neues Holzkreuz geweiht und eine Messe von drei Priestern zelebriert: Pfarrer Vladimír Maslák, Marián Krajč und Miroslav Pilát. Im Anschluss an die Messe legten Vertreter des Karpatendeutschen Vereins einen Blumenstrauß am neuen Kreuz nieder und beteten gemeinsam das „Vater unser“. Anschließend gesellten sie sich zu den anderen Teilnehmern zu einem kleinen Imbiss, der vom Bürgermeister und den Gemeinderäten vorbereitet wurde.
Wir danken der Gemeinde Koš für die würdige Zeremonie der Einweihung eines neuen Kreuzes auf dem deutschen Friedhof in Koš-Nováky.
Hilda Steinhübl
