Jahresversammlung in Kaschau Kosice

Jahresversammlung in Kaschau

Wieder war ein Jahr vergangen und so trafen sich am 29. April 2026 die Mitglieder der Ortsgruppe des Karpatendeutschen Vereins in Kaschau/Košice zu ihrer Jahresversammlung im Haus der Begegnung in der Lichardova-Straße.

Nach der Einleitung durch die Zipser Hymne, die der Nachtigallenchor gemeinsam mit den KDV-Mitgliedern sang, eröffnete die Vorsitzende, Dr. Anna Thuroczy, die Jahresversammlung und hieß alle Anwesenden sowie Herrn Peter Sorger, den Vorsitzenden der KDV‑Region Bodwatal, herzlich willkommen. Sie führte die einzelnen Punkte des Programms an und moderierte zugleich den gesamten Verlauf.

Als Erster erhielt unser Gast, Herr Sorger, das Wort. Er begrüßte kurz unsere Versammlung und wünschte einen guten Verlauf. Nach seinem Grußwort folgten die Tätigkeitsberichte für das Jahr 2025.

Berichte über die Tätigkeit der OG

Frau Thuroczy berichtete ausführlich über die Tätigkeit unserer OG im Jahr 2025. Sie sagte, dass unsere Aktivitäten sehr reich und vielfältig waren, und äußerte sich zu zahlreichen Punkten, darunter die Revitalisierung der deutschen Sprache, Jahresprojekte, die vom Fonds für Unterstützung der Kultur der nationalen Minderheiten der Slowakischen Republik und vom Bundesministerium des Innern in Deutschland gefördert werden, unsere Singgruppe „Nachtigall“ sowie Veranstaltungen und Räume unserer Ortsgruppe. Zum Schluss ihres Berichtes bedankte sie sich bei den Vorstandsmitgliedern und bei den Damen der Landesleitung – bei Frau Urbančoková und Frau Labunová‑Vitkovská –, die bei den Büroarbeiten behilflich waren. Den Tätigkeitsbericht beendete Frau Thuroczy mit einem Dank an den Regionalvorsitzenden Herrn Sorger, der uns mit seinen Ratschlägen hilfreich zur Seite stand.

Den Kulturbericht stellte die Dirigentin Frau Budaiová vor. In ihrem Bericht informierte sie über die kulturellen Aktivitäten und über die Tätigkeit der Singgruppe „Nachtigall“ im Jahr 2025. Den Kassenbericht bereitete Frau Žáková vor. Es wurde festgestellt, dass die Finanzierung der Aktivitäten der OG im Jahr 2025 gemäß den gültigen Buchhaltungsvorschriften verlief.

Nach den Berichten folgte eine Kaffeepause mit kleiner Bewirtung. Die Chronik stand ebenfalls zur Verfügung. Die Tätigkeit unserer OG ist in dieser Chronik, die Frau Dubíková führt, ausführlich geschildert.

Diskussion und Ausblick

Erfrischt warteten die Mitglieder auf die Diskussion, die von Frau Thuroczy eröffnet wurde. Zuerst informierte sie über die geplanten Aktionen und lud die Teilnehmer zum Muttertag ins Restaurant Cassovia in Kaschau/Košice ein. Danach meldeten sich mehrere Mitglieder zu Wort, um sich zur Finanzierung der OG zu äußern.

Nach der Diskussion wurde die Jahresversammlung mit dem Lied “Wahre Freundschaft” beendet. Am Schluss bedankte sich die Vorsitzende der OG bei den Anwesenden für ihre Teilnahme und die positiven Worte und wünschte viel Energie und Optimismus für die kommenden Tage.

ADU