Vereinsleitung wünscht ein frohes Fest

Liebe Leserin, lieber Leser, das Jahr 2019 geht zu Ende. Bei dieser wiederkehrenden Gelegenheit bemerken wir in der Redaktion des Karpatenblattes am besten, wie schnell ein Jahr vorüberzieht. Es scheint uns wie gestern, dass wir die Januar-Ausgabe mit der evangelischen Kirche von Oberufer auf dem Titelbild vorbereitet haben.

Auf den 288 gedruckten Seiten des Karpatenblattes, davon waren 48 Seiten Jugendblatt, kann man mit Freude sehen, dass auch dieses Jahr ein Jahr war, in dem unsere Mitglieder und Helfer wieder einmal viel getan und einen Beitrag zum Gelingen des Vereinslebens geleistet haben. Vieles haben wir in diesem Jahr auf den Weg gebracht, erlebt und miteinander geteilt, wir haben uns gegenseitig gestützt, wir haben uns viel Freude geschenkt. Und so ist es richtig, so soll es auch weiterhin sein.

Im nächsten Jahr werden 30 Jahre seit der Vereinsgründung vergangen sein. Gemeinsam sind wir in den 30 Jahren grau geworden. Stolz können wir sagen, dass unser Karpatendeutscher Verein auf unterschiedlichen Gebieten in unserer Heimat zahlreiche sichtbare Spuren hinterlassen und bei den Bürgern Interesse an den Karpatendeutschen geweckt hat. Allen, die die Treue zu unserem Verein bis heute bewahrt haben, gebührt große Achtung.

Das bevorstehende Weihnachtsfest und der Jahreswechsel bieten mir eine gute Möglichkeit, den Mitarbeitern und Gönnern einmal „Danke“ zu sagen. Mein besonderer Dank geht in der ersten Reihe an alle unsere Mitglieder, die unseren Verein in irgendeiner Form unterstützen. Ein großer Dank gebührt den Vorsitzenden der Ortsgemeinden und Regionalvorsitzenden für unseren Zusammenhalt. Danke auch für das verstärkte Engagement unserer Jugend. Unserem Karpatenblatt hat unsere Chefredakteurin vor fünf Jahren ein neues Gesicht verliehen. Wir freuen uns, dass sie ihre journalistischen Erfahrungen und viele neue Ideen in unserem Monatsblatt zum Ausdruck gebracht hat.

An dieser Stelle ist es auch nötig, sich bei allen Autoren der Beiträge zu bedanken. Ohne diese Zusammenarbeit wäre die Herausgabe des Karpatenblattes unmöglich. Großen Dank verdienen auch die Mitarbeiterinnen des Vereinsbüros. Ohne ihren Einsatz wäre unsere Tätigkeit im bisherigen Umfang nicht möglich.

Liebe Vereinsmitglieder, Mitarbeiter und Freunde, im Namen der Vereinsleitung wünsche ich Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches kommendes Jahr 2020!

Ihr Ondrej Pöss