Jahresrückblick 2019

Der Jahresrückblick: Das hat Sie 2019 am meisten interessiert

Das Jahr 2019 neigt sich seinem Ende entgegen – ein Grund auf die letzten zwölf Monate zurückzuschauen. Werfen Sie hier einen Blick auf die Artikel des vergangenen Jahres, die unsere Leser 2019 auf unserer Webseite am häufigsten angeklickt haben.

Nummer 10: Im Fokus: Die Deutschen in Usbekistan

(Autor: Patricia von Mellenthin)

Dieses Jahr haben wir in einer Serie über die deutschen Minderheiten einen Blick über den Tellerrand hinaus geworfen. Platz 10 der meist gelesenen Artikel handelt von den Deutschen in Usbekistan.

Nummer 9: 10 Jahre KDV-Ortsgruppe Ober-Metzenseifen

(Autor: Dr. Heinz Schleusener)

Die Ortsgruppe des Karpatendeutschen Vereins in Ober-Metzenseifen feierte dieses Jahr ihr zehnjähriges Gründungsjubiläum. Die Reportage von der Feier landete auf Platz 9 der meist gelesenen Artikel.

Nummer 8: Neues Buch über karpatendeutsche Gemeinden

(Autor: Red)

Ein Heimatbuch über die karpatendeutschen Orte Hedwig/Hadviga und Bries/Brieštie im Hauerland ist entstanden. Dafür hat sich ein Arbeitskreis der Ortsgemeinschaft Hedwig/Bries eingesetzt.

Nummer 7: Trauer um Peter Recktenwald

(Autor: Ondrej Pöss)

2019 haben wir uns von einigen geliebten Menschen verabschiedet. Einer von ihnen war Peter Recktenwald, der Vorsitzende der Ortsgruppe des Karpatendeutschen Vereins in Hopgarten/Chmelnica.

Nummer 6: Der doppelte Ladislaus Sohler

(Autor: Ladislaus Sohler)

In dieser Geschichte geht es darum, wie sich auf wundersame Weise die Lebenslinien zweier Namensvetter mit karpatendeutschen Wurzeln gekreuzt haben.

Nummer 5: Im Fokus: Die deutsche Minderheit in Brasilien

(Autor: Rudolf Göllner)

Im März brachte Rudolf Göllner uns die deutsche Minderheit in Brasilien näher und stieß dabei auf starken Widerhall – Platz fünf der meist gelesenen Artikel auf unserer Webseite.

Nummer 4: Im Fokus: Die Deutschen in Rumänien

(Autor: Patricia von Mellenthin)

Auch auf Platz vier der meist gelesenen Artikel unserer Webseite landete ein Beitrag aus unserer Reihe über die deutschen Minderheiten. Im Juli haben wir die deutsche Minderheit in Rumänien unter die Lupe genommen.

Nummer 3: „Die Sprache ist ein riesiger Schatz“

(Autor: Red)

Auf Platz drei landete dieses Jahr ein Interview, das im März publiziert wurde. Darin verrät der stellvertretende Vorsitzende der Gemeinschaft Junger Ungarndeutscher Martin Surman-Majeczki, wie es um die ungarndeutsche Jugend bestellt ist.

Nummer 2: „Seit ich Bürgermeister bin, habe ich keine Freizeit mehr“ – im Gespräch mit Matej Smorada

(Autor: Red)

Matej Smorada war gerade einmal 28 Jahre alt, als ihn im Vorjahr die Bürger von Medzev/Metzenseifen zu ihrem Bürgermeister wählten. Er gehört selbst der deutschen Minderheit an und setzt sich in seiner Gemeinde für das respektvolle Zusammenleben von Menschen verschiedener Nationalitäten ein. Wir sprachen mit ihm unter anderem über seine ostslowakische Heimatstadt, in der Slowaken, Ungarn, Roma und Karpatendeutsche zusammenleben.

Nummer 1: Abschied von Walter Bistika

Unser meist gelesener Artikel 2019 handelt vom Abschied von Walter Bistika. Er hatte 2019 noch seinen 90. Geburtstag gefeiert. Im September starb er und nicht nur die Karpatendeutschen seiner Heimatstadt trauerten um diesen Verlust.