Jahresrückblick

Jahresrückblick: Die meist gelesenen Artikel 2022

Das Jahresende naht – ein guter Anlass, um einen Blick zurückzuwerfen und Bilanz zu ziehen. Dieses Jahr haben wir auf karpatenblatt.sk über 300 Artikel erstmals veröffentlicht. Unsere Webseite wurde 2022 über 130.000 Mal aus 158 Ländern der Welt aufgerufen. Hier werfen wir einen Blick auf die Artikel, die unsere Online-Nutzer dieses Jahr am meisten interessiert haben. Hier sind die Top 10 des Jahres 2022.

„Kochen mit dem Karpatenblatt“ gehört zu den beliebtesten Serien in unserem Heft. Auch auf unserer Webseite sind die Koch-Artikel von Norbert Hecht sehr beliebt. Auf Platz 10 der meist geklickten Artikel 2022 liegt der Rezept-Artikel über den Zipser Sommernachtstraum.

Platz 9 belegt ein Interview aus unserer Reihe „KDJ auf ein Wort“ gelandet. Darin spricht Hubert Kožár von der Karpatendeutschen Jugend mit Emma Horvat, die die Deutsche Schule Bratislava besucht und an mehreren Veranstaltungen des Karpatendeutschen Vereins teilgenommen hat.

Der Angriff Russlands auf die Ukraine hatte auch zur Folge, dass seit diesem Jahr deutsche NATO-Soldaten in der Slowakei stationiert sind. Unser Artikel über die Kommandoübergabe beim deutschen Einsatzkontingent belegte Platz 8 der beliebtesten Artikel.

Dr. Heinz Schleusener ist unseren Lesern unter anderem durch seine beliebte Serie über die „Berühmten Zipser“ bekannt. Er hat aber auch ein Buch über Zipser Persönlichkeiten veröffentlicht. Auf Platz 7 unserer Rangliste befindet sich ein Interview mit ihm über diese Publikation.

Auch auf Platz 6 der beliebtesten Online-Artikel 2022 liegt ein Interview, das Ľudmila Glembová im März geführt hat. Sie sprach darin mit Enikö Ginzerey. Die begeisterte Zymbal-Spielerin stammt aus der Slowakei und lebt in Deutschland.

Ein wichtiges Ereignis für die deutsche Minderheit im Land war dieses Jahr, die Veröffentlichung der Ergebnisse der Volkszählung 2021. Rund 9000 Personen mit Wohnsitz in der Slowakei haben dabei angegeben, deutscher Nationalität zu sein, fast doppelt so viele wie bei der Volkszählung 2011.

In mehreren Teilen konnten unsere Leser dieses Jahr mehr über deutsche Familiennamen in der Slowakei erfahren. Der erste Artikel von Barbora Cholková zu diesem Thema gehört zu den meist gelesenen Online-Beiträgen.

Im Mai hat die Deutsche Schule Bratislava ihr neues Gebäude eröffnet. Unser Bericht darüber landete auf Platz 3 der meist geklickten Artikel dieses Jahres.

Der Vorsitzende des Karpatendeutschen Vereins, Ondrej Pöss, hat sich im Januar auf die Spuren des heiligen Vinzenz begeben – Nummer 2 auf unserer Hitliste der meistgelesenen Artikel 2022.

Kurz nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine haben wir einen Blick auf die deutsche Minderheit in unserem Nachbarland geworfen. Dieser Artikel von Dr. Ondrej Pöss war der meist geklickte auf unserer Webseite dieses Jahr.

Welchen Themen würden Sie 2023 besonders interessieren? Schreiben Sie uns eine Mail an karpatenblatt@gmail.com. Wir wünschen Ihnen einen guten Rutsch in ein gesundes, glückliches und friedliches Jahre 2023!